Home
Über mich
Astronomie
Konzerte
Rory Gallagher
Reisen
Galerien
Aktuelles
Gästebuch
Sitemap
Rory Gallagher
Erfurt, Kultur- und Freizeitzentrum, Dezember 1994
Rory Gallagher
Rory Gallagher war in seinen besten Jahren ein reines Energiebündel. Der sympathische Ire spielte seinen rockigen, geradlinigen Rhythm&Blues mit einem ungeheuren Drive. Legendär war vor allem auch seine alte, abgewetzte Stratocaster, die er zeit seines Musikerlebens auf all seinen Konzerten spielte. Bekannt wurde von seinen Aufnahmen vor allem sein Live-Album »Irish Tour«. Hier in Deutschland war er besonders in den 80er Jahren häufiger Gast im »Rockpalast« des Westdeutschen Rundfunks.

Leider war es mir nur einmal vergönnt, ihn live auf einem Konzert zu erleben. Obwohl er in dieser Zeit von seiner Krankheit schon deutlich gezeichnet war, konnte keiner der Zuhörer ahnen, daß er ein nur einen Monat später in den Niederlanden sein letztes Konzert geben und ein halbes Jahr später tot sein würde...

Rory Gallagher starb am 14.6.1995 im Alter von 45 Jahren in einem Londoner Krankenhaus an den Folgen einer Lungenentzündung nach vorheriger Lebertransplantation. An vielen Stellen Irlands hat man ihm ein Denkmal gesetzt; so beispielsweise an der »Wall of Fame« in Dublin.
Rory Gallagher
Rory Gallagher
Rory Gallagher
Rory Gallagher
Wall Of Fame in Dublin, Temple Bar
An der »Wall of Fame« im Dubliner Vergnügungsviertel Temple Bar sind die prominentesten Musiker Irlands verewigt. Rory Gallagher (oder Ruairí uí Ghallchóir, wie sein gälischer Name lautet), ist ganz oben in der Mitte zu sehen.